TNT.nawi
http://TNT.nawi.uni-hannover.de
Benutzer
Passwort
 Angemeldet bleiben
Benutzer online
Geburtstag

cathievic (25), Niko123 (28), Nina Steinbach (28), philipj (30), Schlingel (30)

Heute: 2 Mitglieder
Rekord: 435 am 27.01.2014
Neuestes Mitglied: love07desire
paddel
threadL.png

Hackangriff auf LifeScience-Hannover

Peh ist offline Peh

Benutzer

images/avatars/avatar-403.gif

keinem Studiengang zugeordnet

• E-Mail an Peh senden
  • MSN Passport-Profil von Peh anzeigen
  • Skype Screennamen von Peh: derpeh

1

09.04.2007, 23:11

Hackangriff auf LifeScience-Hannover

Was ist passiert:
Am 06.04.2007 um 15:16 Uhr wurde auf LifeScience-Hannover.de ein Hackangriff verübt.
Dabei haben sich die Täter administrative Rechte verschafft und haben die Seite massiv verunstaltet (unter anderem wurden obszöne Bilder eingestellt). Außerdem wurden teilweise Daten gelöscht die jedoch größten Teils aus einer Sicherheitskopie wieder hergestellt werden konnten. Die Täter nutzten hierbei ein Sicherheitsleck in der Forensoftware aus.

Durch ein Sicherheitssystem konnte die IP-Adresse der Täter ermittelt werden, und es wurde Strafanzeige erstattet.

Wie geht's weiter?
Im moment sind Teile der Downloads noch nicht erreichbar, da diese im Moment von einer Sicherheitskopie wieder hergestellt werden.
| 10.04.2007 02:19
| Auch die Downloads sollten jetzt wieder erreichbar sein.

Alles Andere (Beiträge, Private Nachrichten, etc) sollten wieder hergestellt sein. Sollte jemand etwas vermissen oder Fehler finden bitte unbedingt melden.

Warum und Wer?
Es ist weder bekannt wer noch warum gerade wir von diesem Angriff betroffen waren. Recherchen zu Folge sind wir nicht die Einzigen die angegriffen wurden. Daraus lässt sich schließen, dass es sich um generelle Angriffe auf Sicherheitslücken in der Forensoftware gehandelt hat. Wer jetzt Angst um sein Passwort hat, diese werden lediglich in verschlüsselteter Form gespeichert und können unter keinen umständen entschlüsselt werden, da es sich bei den gespeicherten Werten lediglich um einen Hash-Wert (etwa wie eine Quersumme) handelt.

Fragen?
Weitere Fragen und Probleme können hier diskutiert werden.
Press Alt + F4 for secret weapon.
0

Michi ist offline Michi

Doktorand

Promotion in der TC
12. Semester

• E-Mail an Michi senden

2

10.04.2007, 16:44

Her mit den Bildern! zwinker
Wissenschaft ist wie Sex – manchmal kommt etwas Nützliches dabei heraus, aber das ist nicht der Grund, warum wir es betreiben.“ (Richard P. Feynman)
0

LiZ ist offline LiZ

Benutzer

images/avatars/avatar-90.jpg

M. Sc. Life Science
20. Semester

• E-Mail an LiZ senden

3

10.04.2007, 17:01

Naja sonderlich spektakulär waren sie nich, zumindest das was ich gesehn hab -.- Schocken geht anders zwinker
I am the Lizard King, I can do anything...
0

Jan ist offline Jan

Benutzer

images/avatars/avatar-27.gif

M. Sc. Life Science
22. Semester

• E-Mail an Jan senden

4

10.04.2007, 20:08

super peH!
Ich fühl mich unwohl ohne Kopf in der Straßenbahn - Darum lern ich kopflos Fahrradfahrn (c)Wir Sind Helden
0

Am 29.05.2018 im Unikino