TNT.nawi
http://TNT.nawi.uni-hannover.de
Benutzer
Passwort
 Angemeldet bleiben
threadL.png

Chemie Fachmodule

manhltr ist offline manhltr

Benutzer

B. Sc. Chemie
7. Semester

  • E-Mail an manhltr senden

1

08.10.2014, 22:35

Fachmodule

Hallo Leute ! smile

ich bin Studienanfänger in diesem Wintersemester 2014/2015 und mein Fach ist Chemie, jetzt weiß ich nicht so genau, welche Fächer ich im 1. Semester studieren muss. Könntet ihr mir helfen und zeigen:
01. welche Fächer man unbedingt im 1. Semester studiert.
02. wie man ein Fach der Wahlpflichtmodule wählt und wo man Wahlpflichtmodule (der Chemie ) finden kann. (z.B. was brauche ich zu tun, falls ich ein Fach aus Wahlpflichtmodule studieren möchte ? )
Mein Deutsch ist wirklich nicht so gut, darum bitte ich um ihr Verständnis. traurig
Vielen Dank für eure Hilfe!!! squint

Liebe Grüße,
Manh
0

goeran ist offline goeran

Der Chinese

images/avatars/avatar-520.png

M. Sc. Chemie: Wirk- und Naturstoffchemie
3. Semester

  • E-Mail an goeran senden

2

08.10.2014, 23:07

Im 1. Semester belegst du Allgemeine Chemie, Analytische Chemie (Qulitative Analytik), Physik I (für Chemiker) und Mathe I (Rechenmethoden für Chemiker I). Im Februar hast du dann noch das allgemeine Praktikum. Normalerweise gibt es im 1. Semester von Herrn Schneider einen Studenplan, den man bei einer der vielen Einführungsveranstaltungen erhält.

Wahlpflichtfächer sind (soweit ich weiß) für das erste Semester nicht vorgesehen. In der Prüfundsordnung findest du eine Liste von möglichen Wahlpflichtkursen. Davon musst du im Laufe deines Studiums ein paar belegen, um auf die 13 Punkte zu kommen.
1896
 

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von goeran: 08.10.2014 23:09.

1

manhltr ist offline manhltr

Benutzer

Beiträge: 5


Themenstarter Thema begonnen von manhltr

B. Sc. Chemie
7. Semester

  • E-Mail an manhltr senden

3

08.10.2014, 23:26

ich bedanke mich bei dir für deine Hilfe und schnelle Antwort großes Grinsen

Bei Stud.IP habe ich die Vorlesungen von Mathe und Rechenmethoden für Chemiker gefunden und muss beide Fächer belegen ? Und Physik, meinst du Experimentalphysik I ?
Außerdem habe ich hier ein heruntergeladenes Dokument ( bin unsicher, ob man jetzt noch verwendet verwirrt )

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von manhltr: 09.10.2014 00:10.

0

goeran ist offline goeran

Der Chinese

images/avatars/avatar-520.png

M. Sc. Chemie: Wirk- und Naturstoffchemie
3. Semester

  • E-Mail an goeran senden

4

09.10.2014, 00:26

Nein, nur die Rechenmethoden und Experimentalphysik. Das andere ist dann wohl nicht für Chemiker. Alle Veranstalungen für das Semester findest du bei StudIP unter:

Start - Meine Veranstaltungen - Veranstaltung hinzufügen - Suche im Vorlesungsverzeichnis - Vorlesungsverzeichnis WS14/15 - Naturwissenschaftliche Fakultät - Chemie - Bachelor-Studiengang Chemie - 1. Semester

Dort solltest du dich einfach mal in alle Veranstaltungen eintragen, austragen kann man sich immernoch, falls man in die andere Gruppe will/soll großes Grinsen :


Vorlesung: Allgemeine Chemie
Übung: Übung zur Vorlesung Allgemeine Chemie

Vorlesung: Analytische Chemie I (Qualitative Analyse)

Vorlesung: Experimentalphysik I für Chemie, Biochemie, Geowissenschaft, Geodäsie und Geoinformatik
Übung: Übung zur Experimentalphysik I für Chemie, Biochemie, Geowissenschaft, Geodäsie und Geoinformatik

Vorlesung: Rechenmethoden in der Chemie I
Übung: Übungen zu Rechenmethoden in der Chemie I

Vorlesung/Experimentelle Uebung: Praktikum Allgemeine Chemie


Die Prüfungsordnung von dir ist noch die unveränderte. Die aktuelle findest du hier:

http://www.uni-hannover.de/de/studium/st...emie/ordnungen/

Da siehste auch, wann man normalerweise welches Fach belegen sollte und welche Wahlpflichtmodule möglich sind.
1896
 

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von goeran: 09.10.2014 00:27.

1

manhltr ist offline manhltr

Benutzer

Beiträge: 5


Themenstarter Thema begonnen von manhltr

B. Sc. Chemie
7. Semester

  • E-Mail an manhltr senden

5

09.10.2014, 00:41

Deine Antwort finde ich ganz schönnn squint Ich kann dir nicht mehr schreiben..., aber vielen vielen Dank großes Grinsen und ich hoffe sehr, dass wir uns an irgendwelchem Tag kennenlernen können.
0

TheDREAD ist offline TheDREAD

Service Team

images/avatars/avatar-523.png

M. Sc. Chemie: Material und Nanochemie
9. Semester

  • E-Mail an TheDREAD senden
  • Homepage von TheDREAD

6

09.10.2014, 07:30

.

Hallo,

für weitere HIlfe und Informationen komm einfach in den Fachrat vorbei. Dort können wir dir dann unsere Erstsemesterzeitschrift geben, wo alles wichtige drin steht. und dich für unser Forum freischalten.

Zudem sind diese Woche unsere Einführungsveranstaltungen, zu denen du herzlich eingeladen bist. Dort kannst du deine zukünftigen Kommilitonen kennenlernen. Die Termine dazu findest du unter: http://tnt.nawi.uni-hannover.de/cms.php?...udienanf%E4nger

Der wichtigste Termin in der nächsten Woche ist Dienstag, 14.10. um 9:30. Dort findet die offizielle Einführungsveranstaltung für Chemiker durch Dr. Schneider statt. Dieser Termin ist Pflicht! Dort werden dann u.a. die Übungsgruppen für Allgemeine Chemie eingeteilt.

mfG Malte
1

manhltr ist offline manhltr

Benutzer

Beiträge: 5


Themenstarter Thema begonnen von manhltr

B. Sc. Chemie
7. Semester

  • E-Mail an manhltr senden

7

09.10.2014, 10:08

Vielen Dank für deine Informationen, sie sind sehr hilfreich für mich smile Den am 14.10 um 9:30 stattgefundenen (durch Dr. Schneider) Termin habe ich gelesen und mir gemerkt squint (er ist ganz wichtig & Pflicht !!! )
In dieser Woche nehme ich an einigen Einführungsveranstaltungen teil. Einerseits verstehe ich nicht so gut, andererseits gibt es so viele Informationen wacko deshalb.... blink

Ich danke dir noch einmal dafür !!! Daumen hoch
Viele Grüße, Manh
0

Heute im Unikino