TNT.nawi
http://TNT.nawi.uni-hannover.de
Benutzer
Passwort
 Angemeldet bleiben
threadL.png

Kennenlernen

1

31.05.2011, 14:06

Kennenlernen

Hi Leute,

ich möchte zum WS das Studium der LS beginnen. Im Vorfeld werde ich mir ein paar Vorlesungen anschauen und würde außerdem gerne ein paar von euch kennenlernen, die schon LS studieren.

Gibt es dazu eine Möglichkeit, z.B. regelmäßiges (privates) Treffen der LS-Studenten?

Das muss keinesfalls etwas Offizielles sein, ich möchte euch gerne kennenlernen und ein bisschen über Ziele und Vorstellungen zum Studium der LS plaudern und erfahren, wie ihr so über den Studiengang denkt.

Ich fänd' s klasse, wenn das klappen würde! Daumen hoch


Viele Grüße,
Benedikt
0

Rammü ist offline Rammü

Benutzer

images/avatars/avatar-462.jpg

M. Sc. Chemie: Material und Nanochemie
7. Semester

  • E-Mail an Rammü senden

2

31.05.2011, 19:07

Setz' dich doch einfach in entsprechende Vorlesungen und quatsch' Leute an. Daumen hoch
0

Tim1008 ist offline Tim1008

Benutzer

M. Sc. Chemie: Wirk- und Naturstoffchemie
11. Semester

  • E-Mail an Tim1008 senden

3

31.05.2011, 19:11

jo mach das mal ben Daumen hoch
0

mrbear ist offline mrbear

Benutzer

M. Sc. Chemie: Material und Nanochemie
13. Semester

  • E-Mail an mrbear senden

4

31.05.2011, 19:14

Ich habe gehört man trifft auch LifeSciencer wenn man einfach irgendwann in den Fachrat geht.
0

Tim1008 ist offline Tim1008

Benutzer

M. Sc. Chemie: Wirk- und Naturstoffchemie
11. Semester

  • E-Mail an Tim1008 senden

5

31.05.2011, 19:51

wo haste das gehört? smile
0

McFly ist offline McFly

Benutzer

images/avatars/avatar-245.jpg

M. Sc. Chemie: Analytik
9. Semester

  • E-Mail an McFly senden
  • Skype Screennamen von McFly: phargoron

6

31.05.2011, 20:18

Im Fachrat sind auf jeden Fall häufiger mal Life Sciencer zu treffen, in den Vorlesungen Leute ansprechen ist sicherlich aber auch möglich, aber ohne Orientierung vermutlich recht schwer möglich weil schwer zu finden.
In den Rat kommen ist am einfachsten, vllt melden sich ja mal ein bei Life Scientologen und bieten Termine an zwinker
Ist keinesweges so offiziell wie der Begriff "Termine" vermuten lässt
Das Leben kann so schön sein, wenn man sich nicht stressen lässt.
Einfach nur zu lächeln ist ein herrlicher Protest.
0

Beiträge:

MiriamSt

unregistriert

7

01.06.2011, 08:50

Also, der Vorschlag einfach erstmal in die Vorlesung zu gehen ist schon mal gut. Da kannst du dir dann auch jmd ausgucken, den du ansprichst und meistens (jedoch nicht immer) sind wir auch nicht grade auf der Flucht zwinker

Wenn du mir sagst, wann und in welche Vorlseung du gehen willst, kann ich dir sagen, wo sie stattfindet (falls nötig). Ich kann dir auch meine Sicht der Dinge erzählen, aber da ich vorher eine Ausbildung gemacht habe, sehe ich manche Sachen vllt etwas anders als meine Kommilitonen direkt von der Schule.

Ach ja, ich zumindest war bislang noch nicht oft beim Fachrat 8)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MiriamSt: 01.06.2011 08:50.

0

eisblume ist offline eisblume

Doktorandin

images/avatars/avatar-257.jpg

Promotion in der TC
9. Semester

  • E-Mail an eisblume senden

8

01.06.2011, 11:19

 Zitat

Original von MiriamSt
Ach ja, ich zumindest war bislang noch nicht oft beim Fachrat 8)
@ Miriam: Vermutlich wusstest du schon genauer, was dich erwartet, da du durch deine Ausbildung schon Einblicke ins Berufsleben erhalten konntest. Das ist gerade beim Studiengang Life Science nicht immer der Fall, da der Name für viel zu viel verschiedenes stehen kann.

@ Benedikt: Wenn du fragen hast, Leute kennen lernen möchtest, Erfahrungsberichte und Meinungen aus verschiedenen Semestern hören möchtest, bist du jederzeit im Fachrat willkommen. Hier laufen gleichzeitig immer aus mindesten 3 verschiedenen Semestern Life Sciencer herum, die man mit verschiedensten Fragen löchern kannst. Außerdem können wir dir auch Vorlesungen empfehlen, die sich fürs "hineinsetzen und reinschnuppern" gut eignen.

Du findest uns im Hof zwischen den Gebäuden der Organischen und der Anorganischen Chemie. Da musst du links am Gebäude entlang gehen und dann ein paar Treppenstufen hinunter. Wenn du links im Wiki auf "Lageplan" klickst, wird dir eine Karte angezeigt (Fachrat = Nummer 1).

Viele Grüße,
Caro
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
0

ben.pkg ist offline ben.pkg

Benutzer

Beiträge: 5


Themenstarter Thema begonnen von ben.pkg


  • E-Mail an ben.pkg senden

9

01.06.2011, 16:04

Oh, da gab es ja fix Antworten! großes Grinsen Vielen Dank.

Ich komme aus NRW, werde aber nächste Woche Mittwoch bis Freitag in Hannover sein und mir alles ansehen. Dann habe ich vor, auch ein paar Vorlesungen zu besuchen (primär 2. Semester). Ich hoffe, man sieht sich! Daumen hoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ben.pkg: 01.06.2011 16:05.

0

Saslchen ist offline Saslchen

Benutzer

images/avatars/avatar-418.jpg

B. Sc. Life Science
15. Semester

  • E-Mail an Saslchen senden

10

01.06.2011, 19:38

Na wenn dass so ist dann wird man sich sicher sehen!--->bekenn mich als 2. Semester ;-) hast du denn Interesse an bestimmten Vorlesungen? bei Fragen einfach melden!
0

ben.pkg ist offline ben.pkg

Benutzer

Beiträge: 5


Themenstarter Thema begonnen von ben.pkg


  • E-Mail an ben.pkg senden

11

02.06.2011, 09:10

Ich habe mir vorgenommen, Spezielle Chemie, die Ringvorlesung und Mathe II im 2. Semester anzuschauen. Hoffentlich treffe ich da ein paar 'Gleichgesinnte'! großes Grinsen
0

Crazy Bird ist offline Crazy Bird

Benutzer

B. Sc. Life Science
15. Semester

  • E-Mail an Crazy Bird senden

12

05.06.2011, 11:57

Erwarte aber zumindest von den Vorlesungen nicht zu viel! Die sind letzten Endes nicht wirklich life science-spezifisch, sondern könnten auch aus irgendwelchen anderen naturwissenschaftlichen Studiengängen stammen.
Wie schon gesagt wurde, besteht Life Science aus sehr viel verschiedenen Dingen - da ist es schwer, aus einzelnen Vorlesungen auf den gesamten Studiengang zu schließen. Aber für den Anfang auf jeden Fall keine schlechte Idee!

Die Ringvorlesung gibt da evtl. schon einen besseren Eindruck, aber ich hab keine Ahnung, ob nächste Woche irgendwas Interessantes drankommt...
0

Saslchen ist offline Saslchen

Benutzer

images/avatars/avatar-418.jpg

B. Sc. Life Science
15. Semester

  • E-Mail an Saslchen senden

13

05.06.2011, 14:33

Die Ringvorlesung kann ich dir meist empfehlen man bekommt schon einen guten Eindruck über alles was mit dem Studium möglich ist. Mathe ist eher stumpfes abschreiben und ohne Vorkenntnisse manchmal auch nur schwer zu verstehen(wenn überhaupt), die Übung zu Mathe is um einiges besser!
und spezielle Chemie mag durchaus interessant sein ist aber auch eher noch mal vertiefung zum allgemeinen Chemie Stoff!
0

Crazy Bird ist offline Crazy Bird

Benutzer

B. Sc. Life Science
15. Semester

  • E-Mail an Crazy Bird senden

14

06.06.2011, 10:58

Joa, Mathe ist vor allem gut, um zu sehen, auf was du dich da einlässt... zwinker

Ich weiß ja nicht, wann du Mittwoch (oder vll schon Dienstag) ankommst, ggf. wäre dann auch Bioanalytik "interessant".
0

ben.pkg ist offline ben.pkg

Benutzer

Beiträge: 5


Themenstarter Thema begonnen von ben.pkg


  • E-Mail an ben.pkg senden

15

06.06.2011, 15:01

Wann und wo findet Bioanalytik denn statt? Ich finde die irgendwie nicht im Verzeichnis. verwirrt Bin wohl zu doof. großes Grinsen
0

IngoH ist offline IngoH

Benutzer

images/avatars/avatar-343.jpg

M. Sc. Life Science
9. Semester

  • E-Mail an IngoH senden

16

06.06.2011, 15:07

Mittwoch 9-11Uhr im Walsroder HS zwinker
Ungeschehene Tatsachen lösen einen katastrophalen Mangel an Folgen aus.
0

ben.pkg ist offline ben.pkg

Benutzer

Beiträge: 5


Themenstarter Thema begonnen von ben.pkg


  • E-Mail an ben.pkg senden

17

06.06.2011, 16:05

Vielen Dank! Daumen hoch
0

Am 23.01.2018 im Unikino