TNT.nawi
http://TNT.nawi.uni-hannover.de
Benutzer
Passwort
 Angemeldet bleiben
threadL.png

Life Science Wechsel von FH zu Life Science--höheres Fachsemester

grmble ist offline grmble

Benutzer


  • E-Mail an grmble senden

1

28.06.2010, 20:41

Wechsel von FH zu Life Science--höheres Fachsemester

Moin zusammen,

folgendes Anliegen: Ich weiß, dass ich mit meinen Fragen zum Studienservice gehen sollte und das werde ich auch demnächst tun, trotzdem würde ich mich schon jetzt über einige Infos freuen.
Ich habe 3 Sem Biotechnologie studiert und würde aus mehreren guten Gründen gerne Life Science studieren.
Mein alter Studiengang hat einige ähnliche Fächer und ist somit nicht ganz artfremd. Ich habe natürlich auch schon einige Prüfungen und Praktikas in der Tasche. Ich würde nun gerne wissen, wie das mit dem "anrechnen lassen"
abläuft, ob man dann im 1. Sem oder in einem höheren anfängt und wie die Chancen überhaupt sind, dass es mit dem Wechsel klappt? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen oder hat ähnliches erlebt.

Danke
0

emazemc ist offline emazemc

Benutzer

B. Sc. Biochemie
23. Semester

  • E-Mail an emazemc senden

2

29.06.2010, 12:13

teilweise möglich

also so wie ich das in erinnerung habe ist es schon möglich sich scheine anrechnen zu lassen wenn in etwas das selbe gemacht wurde. ich würde da am besten mal zum studienkoordinator für life science gehen und den nerven, dafür is er schließlich da. letztendlich haben aber soviel ich weiß die einzelnen professoren das letzte wort. die prüfen dann deine unterlagen bzw deine modlubeschreibungen, ob das von dir erledigte dem anspruch bzw dem inhalt ihrer eigene vorlesung genügt. wenn das so ist bekommst du ohne weiteres den schein.

wünsche dir in jedem fall viel glück bei deinem vorhaben

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von emazemc: 29.06.2010 12:15.

0

Peh ist offline Peh

Benutzer

images/avatars/avatar-403.gif

keinem Studiengang zugeordnet

  • E-Mail an Peh senden
  • MSN Passport-Profil von Peh anzeigen
  • Skype Screennamen von Peh: derpeh

3

29.06.2010, 13:19

Also zur Anrechnung wird dir das Service Center nicht wirklich weiterhelfen können. Da Life Science bei uns eigentlich viel Biotechnologie enthält dürfte
dir einiges angerechnet werden denke ich. Wenn du genau wissen willst was dir angerechnet werden kann und was nicht, wende dich mit deinem Anliegen und all deinen Unterlagen an unseren Studienganskoordinator Dr. Frank Stahl (stahl [at] iftc.uni-hannover.de Telefon: 0511-762-2968). Er wird dir auch sagen können in welches Fachsemester du dann eingestuft würdest.

beste Grüße
Peh
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schoppenhaer
0

grmble ist offline grmble

Benutzer

Beiträge: 2


Themenstarter Thema begonnen von grmble


  • E-Mail an grmble senden

4

29.06.2010, 14:53

Danke erstmal für die bisherigen Antworten, ich habe mit Herrn Stahl bereits Kontakt aufgenommen. Trotzdem würde ich mich über weitere Antworten natürlich freuen.

Gruß
0

maria.stoessel ist offline maria.stoessel

Benutzer

M. Sc. Life Science
13. Semester

  • E-Mail an maria.stoessel senden

5

29.06.2010, 17:10

Also ich kam auch von einer anderen Uni und hatte bereits diverse Prüfungen abgelegt.
Dr. Stahl konnte mir da leider gar nicht weiterhelfen, hat mich aber an die jeweiligen Dozenten (damals hatte das Semester noch nicht begonnen) verwiesen. Diese prüfen dann wie schon beschrieben, jeweils dein Anliegen. Wichtig: Bring alle eigenen Unterlagen mit, die du finden kannst! Bei mir wollten ausnahmslos alle Dozenten meine Mitschriften oder Praktikaprotokolle sehen... also mit einer bestandenen Note allein wird es nichts.

Was mir noch eingefallen ist... Du kannst ja in der Studienordnung nachsehen, welche Fächer in den ersten beiden Semestern gefordert werden. Ich hatte mich regulär zum 1. Semester beworben und hätte dann hochgestuft werden können, jedoch hatte ich es aus eigenem Wunsch abgelehnt. Welche Instanz dann wiederum darüber entscheidet, kann ich dir nicht sagen. Ich musste zum Beispiel im 1. Semester nur eine und im 2. Semester zwei Prüfungen schreiben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maria.stoessel: 29.06.2010 17:15.

0

Heute im Unikino
Baywatch
  Start: 20:00 Uhr

Unikino Programm