TNT.nawi
http://TNT.nawi.uni-hannover.de
Benutzer
Passwort
 Angemeldet bleiben
Benutzer online
Geburtstag

anne (34), Arend (28), Bond (26), ImYourJesus (24), johanna123 (22), jorehfel (23), kay (31), Lars Schmidt (34), pascool12 (22), Petra G. (29), vesile (31)

Heute: 11 Mitglieder
Rekord: 435 am 27.01.2014
Neuestes Mitglied: girlroyal1
Albashkar, Anastasia, Falke56, girlroyal1, johanna.fricke, Kenneth, Niemeyer_L, Silvia22, songpoison3, Tamara
threadL.png

Eure allgemeine Bewertung der Uni????

Brömmelchen ist offline Brömmelchen

Benutzer

B. Sc. Biochemie
17. Semester

  • E-Mail an Brömmelchen senden

1

30.07.2009, 14:59

Eure allgemeine Bewertung der Uni????

Huhu smile ,

nun muss ich nochmal ein neues Thema eröffnen.

Natürlich habe ich in den letzten Tagen/ Wochen ausgiebig im Internet über einige Unis Erkundigungen eingeholt pfeifen .

Und bisher habe ich bei diversen Internet-Rankings nur Mittelmäßiges/ Schlechtes bezüglich sämtlicher Bewertungs-Kategorien über die Uni Hannover gelesen verwirrt .
Allerdings ist das Fächerangebot bei euch für mich spitzenmäßig, ebenso wie Entfernung und Lage zu meiner momentanen Heimat (nicht zuuuu weit weg, aber gerade weit weg genug für ein "eigenes" Leben Augen rollen ).
Von einer Bekannten,die in Hannover studiert hat, habe ich nur positives gehört... jetzt erhoffe ich mir hier einen größeren Überblick, wenn ich euch bitte, mir eure persönlichen Eindrücke zum Leben und Lernen an der Uni Hannover zu berichten.
Ich habe womöglich noch andere Unis zur Auswahl, die in allgemeinen Rankings besser darstehen und ihr würdet mir einen riesigen Gefallen tun, da ihr die Uni ja teilweise bestimmt sehr gut kennt.

Am meisten interessieren mich natürlich Hinweise zur Biochemie (Professoren, etc.), aber auch Informationen zum Fachbereich Physik (sofern verfügbar zwinker ), da mein Freund das vllt. in Hannover studieren möchte,er auf der Seite seines Fachbereichs aber bei weitem nicht so gute Rückmeldungen bekommt, wie ich hier smile .

Danke schonmal!
LG,
Britta
0

eisblume ist offline eisblume

Doktorandin

images/avatars/avatar-257.jpg

Promotion in der TC
9. Semester

  • E-Mail an eisblume senden

2

30.07.2009, 15:32

Hallo Britta,

also zum einen kann ich dir erst mal sagen: lass dich von den Uni Rankings nicht zu sehr beeinflussen. Natürlich haben manche Unis einen besseren Ruf und andere einen nicht so guten, aber letztendlich kommt es darauf an, wo du dich wohlfühlst und wo du studieren möchtest.
Wenn dir das Fächerangebot der Uni Hannover so zusagt, wie du es beschreibst, solltest du danach entscheiden und nicht stattdessen eine "bessere" Uni wählen, deren Fächerangebot dir allerdings nicht so gut gefällt. Das Studium muss dich letztendlich glücklich machen und du solltest damit zufrieden sein, also triff du auch die Entscheidung über den Studienort und lass dich nicht von den Rankings in die Irre führen. Schließlich sollen die Rankings dir eine Hilfestellung sein, dir die Entscheidung aber nicht abnehmen.

Ich persönlich studiere gerne in Hannover und es gefällt mir hier auch sehr gut. Jede Uni hat ihre Vor- und Nachteile aber darum wirst du nicht herumkommen. Hannover ist jedenfalls eine schöne Stadt zum Studieren: die Uni liegt umgeben von Parks in denen man im Sommer lernen und entspannen kann, die Innenstadt ist schnell und leicht zu erreichen und es gibt genug Wohnmöglichkeiten für Studenten.
Im Fachbereich der Naturwissenschaften sind die meisten hilfsbereit, wenn du Probleme oder eine Frage hast. Genaueres zu den Profs der Biochemie kann dir bestimmt noch jemand liefern, der Biochemie studiert.

Gruß,
Caro
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
0

Brömmelchen ist offline Brömmelchen

Benutzer

Beiträge: 17


Themenstarter Thema begonnen von Brömmelchen

B. Sc. Biochemie
17. Semester

  • E-Mail an Brömmelchen senden

3

30.07.2009, 18:51

danke, sowas habe ich mir auch schon gedacht - perfekt ist es wahrscheinlich nirgendwo Augen rollen .

gibts noch weitere meinungen?



lg smile !
0

Caro ist offline Caro

Benutzer

images/avatars/avatar-197.jpg

M. Sc. Biochemie
17. Semester

  • E-Mail an Caro senden

4

30.07.2009, 21:08

Hey,

also allgemein sind die Dozenten der BC sehr am Lernerfolg interessiert und immer hilfsbereit. Ansonsten kann ich mich nur anschließen, die Lage is gut zu erreichen und man kann mit Bahn oder dem Rad gut zwischen MHH und Uni pendeln wenn das später 'notwendig' wird.
Und zum allgemeinen Chaos der Uni - da ist meine Vermutung, dass das auch an anderen Unis nicht anders ist als in Hannover.
0

Sven ist offline Sven

Benutzer

M. Sc. Biochemie
15. Semester

  • E-Mail an Sven senden
  • Homepage von Sven

5

30.07.2009, 22:16

Nicht zu vergessen, das die Biochemie in der MHH eine der renomiertesten Abteilungen in Deutschland ist und auch international einen guten Ruf genießt.
0

Brömmelchen ist offline Brömmelchen

Benutzer

Beiträge: 17


Themenstarter Thema begonnen von Brömmelchen

B. Sc. Biochemie
17. Semester

  • E-Mail an Brömmelchen senden

6

31.07.2009, 20:16

klingt ja doch ganz gut *puh* love großes Grinsen

@sven: tatsächlich? woher weißt du das? gibts das fachberichte drüber oder wird das eher "nur gesagt"?

LG!
0

Lena G. ist offline Lena G.

Benutzer

images/avatars/avatar-301.jpg

M. Sc. Biochemie
15. Semester

  • E-Mail an Lena G. senden

7

01.08.2009, 09:43

Schau dich einfach mal auf der MHH Seite um, da wirst du einiges drüber finden können. Da kannst du dann bei der Hannover Biomedical Research School finden, dass der Master Biochemie ( der von de MHH ausgerichtet wird), teil dieser Exzellenzinitiative ist...
0

Am 23.01.2018 im Unikino