TNT.nawi
http://TNT.nawi.uni-hannover.de
Benutzer
Passwort
 Angemeldet bleiben
Benutzer online
Geburtstag

Malte.S (20), mdenger (22), Merrox, MM (31), nickgerlach (18), PaulPioch (18), sabineklatt (22), Tobi.S (24)

threadL.png

Chemie Master Wirk- und Naturstoffchemie/Analytik

Cacky ist offline Cacky

Benutzer


  • E-Mail an Cacky senden

1

19.01.2009, 17:25

Master Wirk- und Naturstoffchemie/Analytik

Hallo!

Ich studiere im Moment in Frankfurt im 6. Semester Chemie (Bachelor) und interessiere mich für die Masterstudiengänge Wirk- und Naturstoffchemie und Analytik. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig darüber erzählen.
Warum sind es in den Studiengängen so wenig Studierende? Macht es euch Spaß? Empfindet ihr es als zu schwer? Würdet ihr die Studiengänge weiter empfehlen? Ist es möglich auch einfach still zu studieren bei so wenigen Studenten oder sind es durch zusammengelegte Vorlesungen mehr? Also bisher geht man bei uns zumindest einfach in eine Vorlesung und muss sich nicht aktiv beteiligenzwinker . Kommt ihr mit den Professoren zurecht und bekriegen die sich untereinander?

Gibt es Modulhandbücher zu den Studiengängen? Also detaillierte Beschreibungen der einzelnen Vorlesungen, bei uns gibt es sowas. Vielleicht kann man die bei euch ja auch runterladen oder irgendwo anfordern.

Bin gespannt auf eure Antworten! Vielen Dank schon vorab!

Caterina
0

sandy87 ist offline sandy87

Benutzer

M. Sc. Chemie: Analytik
17. Semester

  • E-Mail an sandy87 senden

2

07.06.2009, 20:38

keiner kann helfen?

Hi!
Ich interessiere mich auch für den Analytik-Master. Studiere zur Zeit noch in Oldenburg. Gibt es denn niemanden, der das studiert und ein paar Erfahrungen preisgeben kann? Mich würde auch sehr interessieren, welche Praktika (in was für Arbeitsgruppen) man dort machen kann und welche Vorlesungen/Module belegt werden können.
Schonmal vielen Dank für die antworten.
Liebe Grüße
Sandra
0

gerrit ist offline gerrit

Doktorand

images/avatars/avatar-167.gif

Promotion in der OC
11. Semester

  • E-Mail an gerrit senden
  • MSN Passport-Profil von gerrit anzeigen
  • Skype Screennamen von gerrit: gerrit_198506

3

08.06.2009, 13:56

Ich antworte einfach mal obwohl ich nicht zu der entsprechenden Zielgruppe gehöre.
Obwohl es den Analytik Master schon etwas länger gibt, gibt es leider bisher quasi keine die hier aktiv irgendwo teilnehmen. Bisher sind die Masterstudiengänge alle noch sehr klein, da wir noch keinen kompletten eigenen Bachelorjahrgang haben (was sich mit diesem Jahr ändern wird), weshalb die bisherigen Jahrgänge vermutlich auch nicht mit den Kommenden verglichen werden können.
Als Informationsquelle kann ich ansonsten leider nur auf die Seite der Uni verweisen.
Das einzige was ich dazu noch weiss ist dass die Analytiker quasi irgendwie mal mit fast jedem Studiengang der naturwissenschaftlichen Fakultät zusammenstoßen, da ihre Fächer häufig mit anderen zusammen abgehalten werden (Material- & Nanochemie, Geowissenschaften, Life Science, Wirk- und Naturstoffchemie).
Nektar statt Einheitsbrei.
0

Nectartini ist offline Nectartini

Benutzer

M. Sc. Chemie: Wirk- und Naturstoffchemie
7. Semester

  • E-Mail an Nectartini senden

4

25.07.2012, 21:55

Modulhandbuch

Hallo smile

ich hab gerade gesehen, dass der ursprüngliche Beitrag vor über 3 Jahren erstellt wurde, hätte aber zu diesem Thema auch eine Frage:
Ich interessiere mich ebenfalls für den Masterstudiengang Wirk- und Naturstoffchemie und würde mich gern im Detail über die Inhalte informieren. Auf der Internetseite der Fakultät sind einige Modulhandbücher als pdf bereit gestellt, jedoch umfasst das für Wirk- und Naturstoffchemie nur die Wahlmodule, interessanter wäre jedoch das Pflichtprogramm.
Finde ich das gesamte Handbuch noch an anderer Stelle im Internet oder könnte mir jemand das Dokument (als pdf, doc) zukommen lassen? Ich wüsste echt gerne, was mich ggf. erwartet.

Liebe Grüße
Patricia
0

Dani0406 ist offline Dani0406

Benutzer

images/avatars/avatar-113.jpg

M. Sc. Chemie: Analytik
13. Semester

  • E-Mail an Dani0406 senden

5

26.07.2012, 10:30

Auf der Uniseite kann man sich die Prüfungsordnung der Masterstudiengänge angucken, da stehen auch die Pflichmodule drin:

http://www.uni-hannover.de/de/studium/st...emie/ordnungen/
love  
0

Nectartini ist offline Nectartini

Benutzer

M. Sc. Chemie: Wirk- und Naturstoffchemie
7. Semester

  • E-Mail an Nectartini senden

6

26.07.2012, 18:59

Danke. Das hilft mir ja schon ein bisschen weiter smile
0

Sammy ist offline Sammy

Doktorandin

images/avatars/avatar-295.gif

Promotion in der TC
9. Semester

  • E-Mail an Sammy senden

7

26.07.2012, 22:42

Das vollständige Modulhandbuch habe ich noch nie in ausführlicher Form online gesehen. Es gibt aber andere Studiengänge, die unsere Pflichtmodule als Wahlpflichtmodule belegen können und bei denen findet man dann eine Modulbeschreibung. Hab jetzt mal ein paar von der MHH-Homepage stibitzt. Alternativ könntest du dir auch die Vorlesungskripte anschauen.
"We all KNOW better, but do we actually DO better?"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sammy: 26.07.2012 22:43.

0

Am 24.04.2018 im Unikino
Filmabend
  Start: 20:00 Uhr

Unikino Programm