TNT.nawi
http://TNT.nawi.uni-hannover.de
Benutzer
Passwort
 Angemeldet bleiben
threadL.png

Chemie Was spricht für Hannover

McFly ist offline McFly

Benutzer

images/avatars/avatar-245.jpg

M. Sc. Chemie: Analytik
9. Semester

  • E-Mail an McFly senden
  • Skype Screennamen von McFly: phargoron

1

27.10.2008, 18:46

Was spricht für Hannover

Hola!
Ich hätte da eine ganze Reihe an Fragen zum Chemiestudium in Hannover...
Ganz allgemein: Warum in Hannover studieren und nicht woanders?
Ich schwanke momentan zwischen Hannover (hierher ziehen mich eher persönliche Gründe squint ) und Göttingen (hierher eher des UniRanking). Nach dem UniRanking der ZEIT steht Hannover in Sachen Chemie recht schlecht da, aber nunja, Rankings sind ja immer so eine Sache für sich... Daher wollt ich einfach mal fragen ob es so etwas wie einen Tag der Chemie oder so gibt, an dem man sich das ganze einfach mal ansehen kann, oder ob es möglich wäre sich ausserhalb offizieller Anlässe ein Bild zu machen?
Wäre super =)
Das Leben kann so schön sein, wenn man sich nicht stressen lässt.
Einfach nur zu lächeln ist ein herrlicher Protest.
0

sargbauer ist offline sargbauer

Benutzer

M. Sc. Biochemie
17. Semester

  • E-Mail an sargbauer senden

2

28.10.2008, 00:14

Da ich mal davon ausgehe, dass du nicht mehr dieses Jahr mit dem Studium anfangen möchtest ;-)
hast du ja noch reichlich Zeit zur Meinungsfindung.
In Hannover gibt es sowas wie Hochschulinformationstage. Die kann man sich angucken, aber wenn ein Professor ein bisschen über einen Studiengang referiert, hilft das sicher nicht sonderlich sich eine Meinung zu bilden.
Das einfachste wär wohl, wenn du ein bisschen Zeit hättest, in der Fachschaft vorbei zu schauen und ein paar Veranstaltungen anzugucken.

Und zum Zeit-Ranking: Mich würde interessieren, wie die auf diese Werte da kommen. Ich wurde noch nie befragt. Und der Stand von 2006 ist ja wohl nicht sonderlich repräsentativ, wenn man berücksichtigt, dass seit dem mindestens 2 Jahre vergangen sind und auch hier durch die Einführung des Bachelor/Master-Systems sich hier einiges verändert hat.

Ansonsten: komm einfach vorbei und schau es dir an, red mit Studenten.
Weil am Ende musst du dich wohlfühlen. Ob da irgendeine Zahl in dem Ranking ne 1,6 oder ne 2,8 ist, was solls.
0

stevo ist offline stevo

Doktorand

images/avatars/avatar-202.gif

Promotion in der TC
11. Semester

  • E-Mail an stevo senden

3

28.10.2008, 12:01

Rankings sind mit extremer Vorsicht zu genießen! Die Beurteilungen sind meistens von ahnungslosen Journalisten geschrieben wurden, die möglicherweise noch nie eine Uni von innen gesehen haben. Und die "Studenten-Befragungen" sind meist nicht repräsentativ, da werden 3 Soziologiestudenten im Stadtpark bei Sonnenschein gefragt wie wohl sie sich an der Uni fühlen...da kommt dann dabei raus das Kassel die tollste Uni Deutschlands ist...das ich nicht lache! Oder die Fragen ein paar Bonzen-BWL Studenten im Paulaner Biergarten in München wie schön sie die Stadt finden...
Vergleicht man mal unterschiedliche Rankings, so sieht man schnell wie willkürlich da bewertet wird und wie krass unterschiedlich die Top 10 oder Top 20 der Unis dort ausfallen.
Bei der Wahl des Studienortes würde ich auch andere Faktoren zu Rate ziehen, die man selten in Rankings findet: wie gut ist die Infrastruktur? öffentliche Verkehrsmittel? Lebenshaltungskosten, vor allem Miete im privaten und Wohnheimbereich? große Auswahl an Nebenjobs? etc.
I haven´t seen such pandemonium since "Ridiculous Day" down at the Deli,when prices were so low, they were ridiculous! 
0

McFly ist offline McFly

Benutzer

images/avatars/avatar-245.jpg

Beiträge: 831


Themenstarter Thema begonnen von McFly

M. Sc. Chemie: Analytik
9. Semester

  • E-Mail an McFly senden
  • Skype Screennamen von McFly: phargoron

4

28.10.2008, 15:58

Richtig, dieses Semester möchte ich nicht mehr anfangen squint geht schon um nächstes Jahr.
Falls des so klang: ich vertraue dem Ranking durchaus nicht 100%ig, betrachte es eher als Richtlinie, ansonsten würde ich mich doch gar nicht hier melden zwinker
In Göttingen war letztens Tag der Chemie, da bin ich hingefahren um mir mal alles anzusehen, war nicht so informativ wie ich es mir gewünscht hätte, aber gab zumindest einen durchaus positiven Gesamteindruck.
Ich hatte gehofft, dass jemand so etwas sagt die schau einfach vorbei weil es genau das ist was ich für am informativsten halten würde, das einzige Problem damit ist: Ich wohne momentan noch in Bergkamen, ist quasi eine Nachbarstadt von Dortmund, und mache dort noch eine Ausbildung zum Chemielaboranten. Sprich: So etwas würde sich nur lohnen wenn man von vorneherein einen Termin macht an dem des auch sicher möglich ist, da ich nur noch eine begrenzte Zahl an Urlaubstagen zur Verfügung habe und diese auch ein Stück im Vorraus beantragen muss...
Ist es möglich sich einen Montag mal an einen Studenten dranzuhängen und einfach den Tag mal mitzulaufen? Welches Semester spielt dabei nicht unbedingt eine Rolle, geht ja in erster Linie um den Gesamteindruck...
Das Leben kann so schön sein, wenn man sich nicht stressen lässt.
Einfach nur zu lächeln ist ein herrlicher Protest.
0

Manuel ist offline Manuel

Doktorand

Promotion in der TC
11. Semester

  • E-Mail an Manuel senden

5

29.10.2008, 09:53

Du kannst dich sicher an einen Studenten für einen Montag ranhängen =)

Empfehlen würde ich hier vor allem die niederen Semester, die höheren haben meist wenige, spezielle Vorlesungen & Praktika.

Nahezulegen sind allerdings wirklich die Hochschulinformationstage, allerdings sind die meist Mitte September und somit ein wenig ungünstig für deine langfristige Planung =)

Du kannst ja einfach mal einen Aufruf machen, ob jmd bereit ist dich rumzuführen. Du kannst dich aber auch theoretisch alleine in die Vorlesungen setzen.

Lg
Manuel
0

McFly ist offline McFly

Benutzer

images/avatars/avatar-245.jpg

Beiträge: 831


Themenstarter Thema begonnen von McFly

M. Sc. Chemie: Analytik
9. Semester

  • E-Mail an McFly senden
  • Skype Screennamen von McFly: phargoron

6

29.10.2008, 18:22

Hab auch schon angerufen, konnts nicht mehr abwarten squint
Warte jetzt eig nur noch auf einen Rückruf.
Einfach so in eine Vorlesung setzen könnt anstrengend werden, man muss sich ja erstmal zurecht finden, des scheint mir nicht unkompliziert zu sein... Und wenn man jemanden dabei hat der sich auskennt kann der vermutlich auch noch einiges erzählen.
Für einfach auf gut Glück versuchen bin ich zu selten an einem Montag in Hannover (quasi nie, weil wegen Urlaub...)
Das Leben kann so schön sein, wenn man sich nicht stressen lässt.
Einfach nur zu lächeln ist ein herrlicher Protest.
0

julia28.8 ist offline julia28.8

Benutzer

B. Sc. Chemie
19. Semester

  • E-Mail an julia28.8 senden

7

02.11.2008, 23:01

Je nach dem welche Vorlesung du gerne mitmachen möchtest solltest du den Tag noch mal überdenken! Würde ich zumindest empfehlen! Wenn dir die Vorlesung an der du teilnimmst egal ist hätte sich das ja erübrigt! verwirrt
Montag sind nur 2 Vorlesunge von 8-9 Uhr Grundlagen EDV und ab nächste Woche von 12-13 Uhr Analytische Chemie! Dazwischen und danach sind viele Übungsstunden! So jedenfall bei uns Ersis!
EDV ist nicht so prikelnd unsicher .....bei Analytische Chemie weiss ich nicht was Sache ist, hatten wir nämlich noch nicht!
0

McFly ist offline McFly

Benutzer

images/avatars/avatar-245.jpg

Beiträge: 831


Themenstarter Thema begonnen von McFly

M. Sc. Chemie: Analytik
9. Semester

  • E-Mail an McFly senden
  • Skype Screennamen von McFly: phargoron

8

03.11.2008, 17:14

Ich hatte eher an en drittes Semester gedacht, weil so jemand einfach länger da ist und mehr erzählen kann. Die Vorlesung ist mir im Prinzip relativ egal (okay, edv vllt nicht unbedingt squint ), mir geht es nicht darum den Unterricht zu beurteilen oder mir ein Bild über das Fach Chemie zu bilden, mir geht es um die Studiensituation insgesamt, die Athmosphäre. Chemie an sich steht so oder so fest squint

NEU squint :

Hola
Ich mal wieder. Nachdem ich mich Montag denn so sang- und klanglos verdrückt habe, wenigstens hier nochmal eine kurze Rückmeldung.
Muss sagen ich fands klasse, auch wenn ich vergessen wurde ;D Denke man wird sich nächstes Jahr wiedersehen. Jetzt hab ich nen Grund mehr mich auf das Ende der Ausbildung zu freuen großes Grinsen
Das Leben kann so schön sein, wenn man sich nicht stressen lässt.
Einfach nur zu lächeln ist ein herrlicher Protest.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von McFly: 19.11.2008 17:02.

0

Am 24.04.2018 im Unikino
Filmabend
  Start: 20:00 Uhr

Unikino Programm