TNT.nawi
http://TNT.nawi.uni-hannover.de
Benutzer
Passwort
 Angemeldet bleiben
threadL.png

Ich bin neu hier

Janizze ist offline Janizze

Benutzer

M. Sc. Life Science
20. Semester

  • E-Mail an Janizze senden
  • Skype Screennamen von Janizze: Janizze

1

24.08.2008, 15:24

Ich bin neu hier

Hallo ...
ich studiere ab dem kommenden Semester auch Life Science in Hannover - allerdings im Masterstudium. Meinen Bachelor habe ich in Rostock abgeschlossen.... Also bin ich auch irgendwie ein planloser Ersti verwirrt Daher wollte ich mal nachfragen, ob hier auch noch andere "Master-Erstsemestler" untwegs sind oder irgendjemand auch zur Einführungswoche geht. Ich würde gerne meine Kommilitonen kennenlernen. Vielleicht können wir uns ja vorher mal zu einem Kneipenabend treffen...???? squint
Freue mich auf Hannover
Die Jana smile
0

Peh ist offline Peh

Benutzer

images/avatars/avatar-403.gif

keinem Studiengang zugeordnet

  • E-Mail an Peh senden
  • MSN Passport-Profil von Peh anzeigen
  • Skype Screennamen von Peh: derpeh

2

24.08.2008, 21:01

Hallo Jana,
natürlich sind auch alle Master Ersis herzlich zu unserer Einführungswoche ab dem 30.09. willkommen. Hier wirst du bestimmt einige deiner zukünftigen Kommilitonen treffen und mit Sicherheit auch ein paar Masterstudenten aus dem letzten Jahrgang (als Tutoren). Eventuell wird es sogar eine Master-Tutorengruppe geben. Vorbeikommen lohnt sich auf jeden fall zwinker

Gruß Peh
PS ich fang auch den Master an dieses Jahr.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schoppenhaer
0

Tweety ist offline Tweety

Benutzer

M. Sc. Life Science
20. Semester

  • E-Mail an Tweety senden

3

25.08.2008, 11:11

Hallo!
Ich fange auch als Master neu in Hannover an. Habe vorher den B.Sc. in Oldenburg gemacht (allerdings in Biologie) und habe mich auch schon gefragt, wie das mit den Einführungsveranstaltungen läuft... habe gerade erst die ganzen Links gefunden, die auf der Seite der Einführungsveranstaltungen für die Chemie sind. Ich werde da auf jeden Fall hingehen, vorausgesetzt ich finde die ganzen Räume zwinker
Und ich hätte noch ne Frage: Weiß jemand, ob die Vorkurse eigentlich auch was für Master-Studenten sind, oder nur Bachelors? Ich hatte die letzten Semester nicht so viel mit Chemie und Physik zu tun und sollte wohl besser vor Semesterstart wieder etwas in die Themen "reinkommen". Oder ob es besser ist statt den Vorkursen ein paar Tage ab und zu mal in die alten Chemie- und Physik-Unterlagen reinzugucken? Ich kann das Niveau in den Vorkursen so schlecht einschätzen, in Oldenburg gab es sowas nämlich nicht. Über Tipps freue ich mich!
Schöne Grüße, und bis bald in Hannover! smile
Katja

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tweety: 25.08.2008 11:12.

0

Peh ist offline Peh

Benutzer

images/avatars/avatar-403.gif

keinem Studiengang zugeordnet

  • E-Mail an Peh senden
  • MSN Passport-Profil von Peh anzeigen
  • Skype Screennamen von Peh: derpeh

4

25.08.2008, 12:01

Hallo Katja,
also die Einführungsveranstaltung des Fachrats Chemie, Biochemie, Life Science werden auf jeden Fall auch für Masterstudenten angeboten (kennen lernen der Uni, Kommilitonen, Fragen beantworten etc.).

Zu den Vorkursen:
Die sind definitv für die Bachelorstudenten gemacht. Das heißt mehr oder weniger Schulwissen Aufbesserung. Wenn du vorher Biologie studiert hast (keine Ahnung wieviel Chemie ihr da gemacht habt) würde ich auf jeden Fall nochmal Chemie anschauen. Allerdings schätze ich dass dir da der Chemievorkurs nicht viel bringt. Physik kannst du für den Master getrost unter den Tisch fallen lassen ... wird überhaupt nicht gebraucht!

Am besten schaust du dir an was so im Bachelor hier in Hannover gelaufen ist, weil wir doch schon ein paar Chemievorlesungen (Allg. Chemie, Org. Chemie I+II, Naturstoffchemie I+II, Proteinchemie I+II) hatten und im Master auch welche haben werden. Die meisten Unterlagen bekommst du hier im Forum (dazu kannst du dich im Fachrat vom Service-Team freischalten lassen) oder auf den Internetseiten der Institute (hier unter Links zu finden).

bei Fragen und Problemen steht der Fachrat gerne zur Verfügung.
Ansonsten Einführungsveranstaltung vom Fachrat!

Gruß Peh
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schoppenhaer
0

Karina ist offline Karina

Benutzer

M. Sc. Life Science
20. Semester

  • E-Mail an Karina senden

5

25.08.2008, 18:26

Hallo meine lieben zukünftigen Mitstudenten,
ich mache auch den Master, habe auch vorher schon den Bachelor in Hannover gemacht.
Macht euch keine Sorgen wegen dem "fachlichen Niveau", das kriegt ihr schon auf die Reihe. ich finde jedenfalls, ihr solltet euch die Semesterferien nicht damit verderben, Chemie zu büffeln!
In der Ersi Woche sehen wir uns bestimmt das ein oder andere Mal, bei einem kneipenabend bin ich sicher mit dabei!
Freu mich auf euch!
0

Tweety ist offline Tweety

Benutzer

M. Sc. Life Science
20. Semester

  • E-Mail an Tweety senden

6

26.08.2008, 17:44

Vielen Dank für eure Tipps!
Ich denke ein bißchen Chemie werde ich mir in den Ferien schon noch angucken, was ich bisher so an Chemie hatte war nicht gerade viel!

Aber die Ferien lass ich mir dadurch nicht verderben! 8)
0

Janizze ist offline Janizze

Benutzer

Beiträge: 32


Themenstarter Thema begonnen von Janizze

M. Sc. Life Science
20. Semester

  • E-Mail an Janizze senden
  • Skype Screennamen von Janizze: Janizze

7

26.08.2008, 19:10

Vielen Dank für eure lieben Antworten *freu
ich bin froh nicht die einzige zu sein, die hier als Neuling dazustößt. Ich freu mich auf jeden Fall auf den ein oder anderen Kneipenabend und das kommende Semester smile
0

Jan ist offline Jan

Benutzer

images/avatars/avatar-27.gif

M. Sc. Life Science
22. Semester

  • E-Mail an Jan senden

8

27.08.2008, 10:36

Falls sich jemand was in Chemie anlesen möchte.......

Es schadet nicht sich den Mortimer (Anorganische Chemie)
Und den Vollhardt "anzugucken" aber blos nicht übertreiben!

Wenn ihr schon eingeschrieben seid, dann könnt ihr zur Technischen Informations Bibliothek (TIB) neben der Hauptuni gehen und euch einen Lesekarte besorgen (vielleicht gibs die auch für Schüler). Dort gibt es die Einschlägigen Werke freihand.
Ich fühl mich unwohl ohne Kopf in der Straßenbahn - Darum lern ich kopflos Fahrradfahrn (c)Wir Sind Helden
0

9

02.09.2008, 00:07

Auch Neu .. BC Master

Na, ich suche hier mal nach zukünftigen Kommilitonen im Masterstudiengang BC (an der Uni und MH) ab Oktober !!

LG

Michael Reinartz w00t
0

10

06.09.2008, 19:00

Naja, eigentlich ist BC Master erstmal nur MHH zwinker Aber sei trotzdem willkommen zwinker
0

11

07.09.2008, 12:41

Lieben Dank ;-)

jupp.. hab ich auch schon gemerkt, dass das meiste erstmal an der MH läuft
... aber als (ehemals/bis jetzt) chemischer Biologe schließe ich nicht aus, dass ich die etwas "chemischeren" Angebote an der LU nicht auch mal ab und an besuchen werde ;-)
0

Am 29.05.2018 im Unikino