TNT.nawi
http://TNT.nawi.uni-hannover.de
Benutzer
Passwort
 Angemeldet bleiben
threadL.png

Life Science LS Master als informatiker

hut ist offline hut

Benutzer


  • E-Mail an hut senden

1

25.07.2014, 22:22

LS Master als informatiker

Huhu leute,

Komme ich als jemand mit B.Sc. in Informatik in den Masterstudiengang Life Science?

Klingt vielleicht etwas weit her geholt, aber es gibt da durchaus überschneidungen in den Themen Mathematik, Informatik, und ich hatte auch Physik als Nebenfach.

Was meint ihr?

Grüße, Roman
0

Janine McC. ist offline Janine McC.

Benutzer

images/avatars/avatar-445.jpg

M. Sc. Life Science
10. Semester

  • E-Mail an Janine McC. senden
  • Homepage von Janine McC.

2

26.07.2014, 08:25

Hallo Roman,

Mathe und Physik sind lediglich Grundlagenfächer für Life Science Bachelor Studenten im 1. Semester. Zwar gibt es bei uns das Fach Bioinformatik, das ist allerdings schon noch etwas anders aufgebaut als "Informatik" und hat einen hohen Bezug zu biotechnologischen Gegebenheiten (Teil I) bzw. ist webbassiert und setzt die Grundkentnisse in Molekularbiologie und Genexpression voraus (Teil II).

Der Studiengang Life Science lebt eigentlich von der Chemie (Organische Chemie und Chemie von Biomolekülen) und der Biologie (Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie und -kommunikation).

Aufbauend auf diese beiden Themengebiete befasst man sich im Master und den höheren Bachelorsemestern mit der Produktion von z.B. Wirkstoffen in Mikroorganismen (Bioprozesstechnik..TC..etc). Mit Informatik alleine fehlt dir demnach einfach das gesamte biologische und chemische Grundlagenwissen.

Für den Master gillt außerdem:

 Zitat

<h2 class="block">Besondere Zugangsvoraussetzungen</h2>

Für die Bewerbung zum Masterstudiengang ist ein Bachelor- oder
gleichwertiger Abschluss (mindestens Note 2,5) in Life Science oder
einem fachlich eng verwandten Studiengang
erforderlich.

Die detaillierten Anforderungen können Sie der Zugangsordnung dieses Studienganges entnehmen.






    Zugangsordnung Studiengang Life Science (M. Sc.)

Weshalb ich von einer Bewerbung absehen würde, da du die Zulassungsbedingungen nicht erfüllst. Mit Informatik deckst du leider nicht annähernd die Grundlagen für Life Science ab.

Falls dich Life Science immer noch sehr interessiert, würde ich dir raten, ersteinmal mit dem Bachelor Life Science anzufangen zwinker
Da kannst du dir sogar ggf. Physik und Mathe I (aus dem 1. Semester) und Mathe II (aus dem 2. Semester) anrechnen lassen.
0

Am 29.05.2018 im Unikino