TNT.nawi
http://TNT.nawi.uni-hannover.de
Benutzer
Passwort
 Angemeldet bleiben
Benutzer online
Geburtstag

5FS-8PY (28), Blo0*oO (25), Christian88 (30), LenaSchemmelmann (25), Lukas N. (21), Mr._Louis (25), Ole_Trebsdorf (20), wieewe (25), YvonneJF (22)

Heute: 7 Mitglieder
Rekord: 435 am 27.01.2014
Neuestes Mitglied: tub99gale
alditam, Florian Kuhlmann, nichtRobertGathy, PKats, Thanh Binh, TheDREAD

Neue Antwort erstellen

Beitragsinformationen
Beitrag
Einstellungen

Die letzten 10 Beiträge

von: Yuri

Hallo Leute,

melde mich da auch gleich mal zu Wort, als erster FÜB. Problem war: Es war bei uns alles neu und die Zuständigkeit der Fachschaften war nicht klar geregelt. Daher haben wir damals keine Unterlagen gesammelt. War eh alles mist zwinker

Ich denke ich treffe Freitag Prof. Dr. Schanze. Kann ich ja mal anhauhen, ob er für die Ehemaligen mal ein zwei Probeklausuren hat. Vllt. springt ja was raus.

von: Sunny13

also,


ich werde mir mal die PO,sowie das Vorlesungsverzeichnis nachher vornehmen und die Sachen für die Fübas raussuchen.Was wirklich davon sinnvoll ist,kann ich nicht beurteilen,weil ich erst im 2. Semester bin.
@Martin: du hast mehr Erfahrung mit den Didaktiken und kannst das eher beurteilen als ich...

Desweiteren werde ich die Fübs diese Woche in meinen Didaktikveranstaltungen darauf ansprechen und animieren,mitzumachen...

Eine Schwierigkeit im Füba ist dennoch,dass man den Stundenplan im Major und Minor sehr flexibel gestalten kann;z.B.also nicht jede/r belegt AC im 2. Semester oder gar im Bachelor(die Didaktiken sind da auch variabel)...darum würde ich die Unterteilung in Minor/Major lassen und ein generellen Bereich für den Füb machen...ist das sinnvoll?

von: eisblume

Die Sitzung ist jeden Montag um 19 Uhr.
Es geht gar nicht so sehr darum uns irgendwelche Unterlagen vorbeizubringen, sondern primär um die Module, die im FüB vorkommen (also die didaktischen, die bisher nicht auf der Seite vertreten sind), die du hier auf der Seite gerne hättest. Wir bieten hier nur die Infrastruktur an, damit sie von den Studierenden genutzt und mit Informationen gefüllt werden kann.

(mist, Peh war schneller)

von: Peh

Hallo Sonja,
folgender Plan: Wir richten die Bereiche ein, und ihr trommelt ein paar Fübas zusammen die da für einen Start an Inhalt sorgen. Aus Erfahrung kann ich nämlich sagen, dass ein leerer Bereich meist leer bleibt, man muss wenigstens ein Grundstock an Informationen haben die man zur Verfügung stellt.

Zusätzlich brauchen wir für jeden Bereich den ihr für Sinnvoll haltet folgende Infos:
- Name der Veranstaltung
- Art der Veranstaltung
- Semester in dem der Bereich eingerichtet werden soll
- Major/Minor
sollten Major/Minor die Veranstaltungen in unterschiedlichen Semestern haben, ist es vllt. sinnvoll statt den Semestern zuzuordnen lieber einen Bereich "Füba Extras" oder so anzulegen.
Was meint ihr?

Grüße Peh

PS Die Sitzungen sind immer Montags 19 Uhr.

hey

ja nur wer sich ein bisschen mit der fsbio-seite beschäftigt (nicht nur lösungsforum, sondern auch downloadbereich), der kann sie schon als nützlich emfpinden... weiterhin ist es nicht jedes jahr die gleich probeklausur von gropengießer... auch kann man anhand der aktuellen gut sehen wie er prüft... der kern ist immer der gleiche, ob man nun über Äpfel oder Birnen redet....
wenn hier was eingerichtet wird, durchstöbere ich auch mal was ich noch angesammelt habe....

von: Sunny13

Liebe Caroline,
ich kann gerne mal vorbei kommen und euch die Sachen vorbei bringen.Wann wäre denn die nächste Fachratsitzung?
Da viele Sachen in Seminaren behandelt werden, gibt es keine "Standardaltklausuren".Im Füba gibt es folgende Zusatzveranstaltungen:
-Vorlesung: Grundlagen der Erziehungswissenschaften
-Seminar: Schule und Unterricht
-Vorlesung: allg. Psychologie
-Seminar: Vorbereitung des Allg. Schulpraktikums
-Allg. Einführung in die Didaktik der Chemie (Portfolioprüfung)
-Grundlegende Phänomene der Chemie im Experiment

Chemiedidaktik 2:Unterrichtsversuche Chemie,Spezielle Didak-tik der Chemie 2 S Methodik des Chemieunterrichts (laut PO)

und die Schlüsselkompetenzen.--->Siehe PO Füba

Auf der fsbio Seite seht übrigens wenig für Fübs...z.b. Biodidaktik-->da ist nur die Probeklausur,die Herr Gropengießer jedes Jahr online stellt!!!!!

von: Peh

an altklausuren zu kommen ist meist garnicht soo schwer.

- Einfach mal nett fragen funktioniert erstaunlich oft.
- Einfach eine klauen wenn reihenweise ausgegeben wird ("hier ist eine zu wenig")
- mit 5 Personen zur Klausureinsicht gehen und jeder merkt sich ein paar Fragen (vorher absprechen)
- Klausurfragen während der Klausur abschreiben wenn man noch Zeit hat (lässt sich auch prima aufteilen .. jeder ein paar)

mach alles arbeit, funktioniert aber super

hey
eine sehr coole idee, nur ist es schwer an die klausuren in EW und Psycho zu kommen, nur wenn da mal wer sammeln würde, wäre das für nachfolgende Generationen sicher großartig. Kleiner Tipp für die Biologien: Auf der fsbio-seite gibts zumindest ein bisschen was zu wahlpflichtmodulen und biodidaktik...

von: eisblume

Hallo Sonja,

um so etwas einrichten zu können, würden wir überhaupt erst einmal Material dafür benötigen. Es gibt leider nur sehr wenige FüBs, die sich bei uns engagieren, daher wissen wir auch fast nichts über "euch". Um Altklausuren hochladen zu können, muss die jemand bei uns vorbeibringen. Um zu wissen, welche Fächer ihr außer der fachbezogen Vorlesungen hört, muss uns das jemand erzählen. Wir können nichts einrichten, was wir nicht kennen.

Wir können auf der nächsten Sitzung darüber sprechen, ob unser Admin momentan Zeit hat so etwas aufzubauen (mehr als ein paar Klicks bedarf es dafür schon). Du bist natürlich gerne eingeladen, uns mehr Informationen über FüBs zukommen zu lassen.

Gruß,
Caro

von: Sunny13

Bereiche für Fübas

Hallo liebes Fachratteam,

ich finde es schade,dass es keine extra Seiten für Fübs gibt-was Altklausuren angeht.Es gibt einige Module (z.B. Psychologie,Fachdidaktik,Schule und Unterricht etc),wo es bisher kein Forum für gibt.Das finde ich sehr schade.Könnt ihr das einrichten?
Am 23.01.2018 im Unikino